WDR Beitrag "Reitmode im Wandel der Zeiten"

RID Reiten im Damensattel

Auf die Anfrage einer Journalistin, die für einen WDR-Instagram-Kanal einen Bericht über „Reitmoden im Wandel der Zeit“ zusammenstellt, haben sich Anne und Viktoria Klepzig und ich uns kurzfristig bei Dr. Bettina Grahner getroffen. 

Bettina hat drei Schätzchen als Pferde, die alle unter dem Damensattel gehen, sodass Anne und Bettina mit den Spaniern Rubi und Campi ein sehr gutes  Bild zum modernen Damensattelreiten in Habits zeigen konnten. 

Ich habe zumindest eine Vorstellung vermitteln können, wie das früher war mit der Reitkleidung der Damen und dass man trotz allem ein Pferd damit handeln kann. Allerdings war Ashton nicht ganz glücklich mit dem Sattel, sodass wir mit Kostüm nur im Schritt um unseren kleinen „Messestand“  geritten sind. 

Mit Dr. Dorothee Stannecks drei hinreißenden Jagdkleidern und meiner sommerlichen Flanierkleidung, alle nach historischen Schnittmustern, war dazu eine Zeit vom ausgehenden 16. Jahrhundert über das Barock und Rokoko bis zur Gründerzeit, als Grundlage des modernen Habits, abgedeckt. 

Einen herzlichen Dank an Vicky, für die das Tudorkleid wie gemacht war, und Anne. Sie haben sich den Tag frei geschaufelt und 1,5h Anreise bei strömenden Regen ertragen. 

Und natürlich Bettina, die ihre braven Pferde zu Verfügung gestellt hat. Dank ihr und ihren helfenden Händen Elke und Franzi konnten wir in einer schönen Reithalle dem schrecklichen Wetter trotzen.

 

Alexandra Löffelsender

 

Fotos von E.+F. Lersch und A+V. Klepzig

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de