Damensattel Lehrgang Pferdezentrum Franken

Reiten im Damensattel, Lehrgang Ansbach

 

Das Spektrum des diesjährigen Damensattel-Lehrgangs im Pferdezentrum Franken in Ansbach mit Ausbilderin Dr. Bettina Grahner war breit gefächert: Die sieben Teilnehmerinnen waren jung (13 J.) oder junggeblieben, nutzen die Schulpferde des PZF (Maja auf Destanii, Monique auf Sebastian, Sabine auf Freddy, Judith auf Bon Jovi, Michaela auf Zwerg) oder hatten ihre eigenen mitgebracht (Stefanie auf Sullivan, Marina auf Tara).

Darunter gab es Neueinsteiger und Wiederholungstäter. So wurde der Seitsitz in den Grundgangarten teilweise auch einhändig, im Schenkelweichen, im Kurzkehrt, in den Seitengängen und auch bei einfachen und fliegenden Wechseln mit viel Freude allerdings hochkonzentriert trainiert.

 

Zwei Auszubildende des PZF hatten Dr. Grahner bereits am Donnerstag beim Testen der Schulpferde unterstützt und konnten dabei den Seitsitz auch selbst ausprobieren. Ganz herzlichen Dank an das PZF für die Unterstützung, aber auch für die Organisation des Lehrgangs und das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Der Lehrgang bestand aus drei Einheiten Einzelunterricht im Damensattel, einer Dressur-Stunde im „normalen Sattel“ in kleiner Gruppe und einer Theorie Einheit am Sattelbock. Dabei kam vor allem das Probesitzen in den verschiedenen Damensattel-Modellen mit unterschiedliche Längen, Breiten, Hörner und Taillierungen sehr gut an.

 

Ein gemeinsames Abendessen im Internat und der Besuch der RID-Mitglieder, Judith, Anja und Steffi, rundeten dieses wunderschöne Wochenende ab.

 

Dr. Bettina Grahner

Juni 2023

 

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de